Teamanlass „Schmieden“

Endlich konnten wir wieder einmal zusammen einen Teamanlass durchführen und etwas abseits vom Schiessstand unternehmen. In diesem Jahr gings nach Heimiswil im Emmental.

Unter der Fachkundigen Anleitung von Fritz Hubacher durften wir uns am heissen Eisen üben. Es galt einen Grillspiess zu schmieden, den wir dann später im Restaurant Löwen gleich austesten konnten. Konzentration und handwerkliches Geschick war gefragt. Vorbiegen am Biegeapparat, dann Schlaufe schmieden, abkühlen, Spitze schmieden und dann noch mit dem Windeisen eine doppelte Drehung in die Mitte des Stabs und fertig ist das Kunstwerk. Klingt einfach, kann aber durchaus zu Schweissausbrüchen führen. Zum Glück konnte einem Fritz immer wieder aus der Patsche helfen, wenns das Eisen mal in die falsche Richung geschmiedet wurde.

Die Chemie stimmte nicht nur in der Gruppe sondern auch sofort mit unserem Übungsleiter. Fritz ist selbst ein begeisterter Schütze und trainiert Regelmässig mit dem Karabiner auf 300m. Die Gesprächsthemen waren natürlich sofort vorhanden und als wir ihm dann noch sagen durften, dass er nun Heisskunst-Trainer von aktuellen, ehemaligen und vielleicht auch zukünftigen Weltmeistern ist, wurde sein Lachen noch breiter.

Auch durch einen längeren Stromunterbruch liess sich die Truppe nicht beunruhigen, dann setzt man sich halt einfach vor die Schmitte und bespricht sich. Wir hatten uns ja auch eine ganze Menge zu erzählen. Der Strom kam dann doch noch zurück und die letzten der Gruppe konnten ihren Spiess noch herstellen.

Danach gings zusammen ins Restaurant zu einem gemeinsamen Nachtessen. Der Löwen in Heimiswil ist ein empfehlenswertes Lokal und wir konnten uns einer wunderbaren Gastfreundschaft erfreuen. Im Emmental hat man es eben immer gemütlich zusammen!

Schmitte in Heimiswil